Vereinsjahr 2023

 

2023 – Was nun?

Die letzten beiden Konzerte mit den Mammoth Voices liegen hinter uns. Nur Dank der Kooperation mit dem Frauenchor Opfikon-Glattbrugg konnten wir noch ein letztes Projekt, unter dem Motto “Step Into Christmas“, anpacken, welches am 4. und 11. Dezember 2022 in Opfikon und Schneisingen aufgeführt wurde.

Mammoth Voices 2023 - Entschlossenheit zu einem Neustart

Neustart 2023 – und das nach 26 erfolgreichen Chor-Jahren! Komisch-nicht wahr? Was nun? Unser Chorleiter hat gekündigt und acht Restmitglieder versuchten mit einem Aufruf, auch an Ehemalige, den Chor zu retten, mit folgenden Inhalten: «Keine grossen Projekte, kein Druck, mehr Plausch, vorläufig kein Programm, aber Freude am Singen, vielleicht auch nur alle zwei Wochen, Zeitfenster offen, und…, aber es braucht eine Leitung!»

Ausserordentliche Versammlung der acht Verbliebenen im Restaurant 'Löwen' in Niederweningen

Eine Chorleitung zu finden, war schwierig. Aber mit Tabea Herzog liesse sich vorerst eine Interimslösung bis zum Sommer 2023 finden, vorausgesetzt unser Grüppchen würde bis zum Jahresbeginn wieder auf mindestens 20 Personen heranwachsen...

Tabea Herzog, neue Chorleiterin

Zu unserer grossen Freude: «Du bist dabei»

Unser Aufruf zu einem Neuanfang ist auf ein grosses Echo gestossen. Das Interesse hat uns verbliebene ‚Mammothlerinnen und Mammothler‘ überrascht. Um so grösser war die Freude, dass 27 Personen zum Neustart im Januar 2023 eintrafen und mit Tabea Herzog eine stimmige, schmissige und abwechslungsreiche Probe erleben durften.
Ihr Hauptanliegen, uns Freude am Singen zu vermitteln, ist bestens gelungen und schuf die Voraussetzung, bis zum Sommer eine gemeinsame Basis zu finden.

Diese Basis festigten wir in einer Online-Umfrage. Tabea konnte definitiv für die Chorleitung verpflichtet werden. Der Chor zählt nun Ende Jahr wieder 28 Mitglieder.

Eintreffen zum Neustart am 11. Januar 2023

Weitere Aktivitäten im Vereinsjahr 2023

  • Übergabe der Vereinsgeschäfte an den neuen Vorstand
  • Verbandswechsel: vom regionalen Chorverband zum Zürcher Kantonal-Gesangverein (ZKGV) infolge Auflösung der regionalen Chorverbände.
  • Teilnahme bei 'Support Culture' der Migros-Genossenschaft, wo unser Chor auch 2024 mitmacht.
  • Eine Musikkommission unter der Leitung von Tabea Herzog hat ihre Arbeit aufgenommen
  • Chorausflug, 18. Nov. 2023, nach Dürnten ins Klangmaschinenmuseum
  • Probenplan und geplante Aktiviäten 2024